Frühe Hilfen
und Kinderschutz im Gesundheitswesen

Die Fachkräfte in den Frühen Hilfen befinden sich häufig im Spannungsfeld der eigentlichen Tätigkeit in Abgrenzung zum Kinderschutz. Dies ist sowohl in der Jugendhilfe als auch im Gesundheitswesen eine herausfordernde Praxis, jedoch sind die Abläufe in beiden Systemen oft nicht bekannt und dadurch nicht transparent nachvollziehbar.

Nach jahrelanger Berufspraxis in beiden Systemen beleuchtet dieser Aufbautag die aktuellen rechtlichen Grundlagen insbesondere im Hinblick auf die Tätigkeit in den Frühen Hilfen und in Abgrenzung zum Kinderschutz. Außerdem werden Handlungsoptionen aufgezeigt, thematisiert und die Kooperation zwischen Jugendhilfe und Gesundheitswesen als Schwerpunkt behandelt.

Stephanie Homfeldt
Sozialarbeiterin mit Bachelor of Arts („Kinderschutz und Frühe Hilfen - dialogische Qualitätsentwicklung“)

Dienstag, 1. Oktober 2024, 9:00 – 16:00 Uhr

Anmeldungen nehmen wir gern jederzeit entgegen.

Teilnahmegebühren

88,- Euro inkl. Mittagsimbiss
Für Teilnehmer*innen aus den Frühen Hilfen kann ein Zuschuss
von 40,- Euro beantragt werden

Bitte melden Sie sich per Email bei uns an.

rehberg@heinrich-schwestern.de

Ihre Ansprechpartnerin für Ihre Fragen:

Sabine Rehberg (Kursleitung)

Tel.: 0431.122 11 17/21

Teilnahme:

Bitte überweisen Sie nach Eingang der Anmeldebestätigung den Beitrag unter Angabe Ihres Namens und des Kurstitels auf folgendes Konto:

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie die Teilnahmebedingungen an. Die Datenschutzerklärung finden Sie auf unserer Homepage.
Ermäßigungen für aktive Mitglieder der DRK-Heinrich-Schwesternschaft e.V. und Mitglieder anderer DRK-Gliederungen erfragen Sie gern bei uns.